ReutersReuters

Taiwan blockiert Ubers 950-Millionen-Dollar-Deal mit Foodpanda wegen wettbewerbsrechtlicher Bedenken

Taiwan hat den 950-Millionen-Dollar-Kauf von Uber Technologies UBER für das Foodpanda-Geschäft von Delivery Hero DHER auf der Insel wegen wettbewerbsrechtlicher Bedenken blockiert, teilte die Fair Trade Commission (FTC) am Mittwoch mit.

Uber, Delivery Hero und Foodpanda reagierten nicht sofort auf Bitten um eine Stellungnahme außerhalb der üblichen Geschäftszeiten.

In einem Medienbriefing erklärte die Kommission, dass der Zusammenschluss verboten ist, weil seine negativen Auswirkungen auf den Wettbewerb auf dem Markt den wirtschaftlichen Gesamtnutzen überwiegen und der Wettbewerb nicht durch Korrekturmaßnahmen aufrechterhalten werden kann.

"Auf dem Markt für Essenslieferungsplattformen kommt der größte Wettbewerbsdruck für UberEats von Foodpanda. Der Zusammenschluss würde diesen Wettbewerbsdruck beseitigen... Nach dem Zusammenschluss wäre UberEats weniger durch den Wettbewerb eingeschränkt, was dem Unternehmen mehr Anreiz gäbe, die Preise für die Verbraucher zu erhöhen und sogar die Provisionen für Restaurantbetreiber zu steigern", sagte Chen Chih-min, stellvertretender Vorsitzender der taiwanesischen FTC.

Chen fügte hinzu, dass der kombinierte Marktanteil beider Unternehmen in Taiwan nach dem Zusammenschluss über 90 Prozent betragen würde.

Uber und Delivery Hero kündigten (link) im Mai den Taiwan-Deal an, der auch eine separate Vereinbarung über den Kauf von neu ausgegebenen Aktien des deutschen Essenslieferanten im Bewertung von 300 Millionen Dollar durch Uber beinhaltet.

Das US-Unternehmen erwartete, dass die Übernahme innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Transaktion, die voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2025 stattfinden wird, einen jährlichen Beitrag von mindestens 150 Millionen US-Dollar zum bereinigten Kerngewinn des Liefergeschäfts leisten würde.

Online-Lebensmittel-Lieferplattformen machen nur einen kleinen Teil des wettbewerbsintensiven taiwanesischen Lebensmittel-Liefermarktes aus, aber die Aktivitäten von Foodpanda auf der Insel waren in Bezug auf den bereinigten Kerngewinn für die 12 Monate bis zum 31. März 2024 kostendeckend, so die Unternehmen.

เข้าสู่ระบบหรือสร้างบัญชีฟรีถาวรเพื่ออ่านข่าวนี้

ข่าวเพิ่มเติมจาก Reuters

ข่าวเพิ่มเติม