InvezzInvezz

Xpeng-Aktie steigt um 5 % nach Expansionsabkommen mit International Motors in Großbritannien

xpeng to expand in UK with IML deal

Xpeng Inc XPEV hat International Motors Ltd (IML) als offiziellen Vertriebshändler im Vereinigten Königreich ausgewählt.

Die Aktien des Elektrofahrzeugunternehmens stiegen am Dienstag um 5 Prozent.

IML bringt 50 Jahre Erfahrung im Fahrzeugvertrieb zu Xpeng mit, um die globale Expansion fortzusetzen und „KI-gesteuerte nachhaltige Mobilitätslösungen weltweit“ bereitzustellen.

Die Xpeng-Aktie ist seit Anfang August um über 100 % gestiegen.

Was der IML-Deal für die Xpeng-Aktie bedeutet

Großbritannien investiert im Rahmen seiner Verpflichtung, bis zum Ende dieses Jahrzehnts vollständig von benzinbetriebenen Fahrzeugen auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, relativ massiv in die Ladeinfrastruktur.

Mit der geplanten Markteinführung des mittelgroßen Coupé-SUV G6 wird Xpeng wahrscheinlich von der oben erwähnten Förderung durch die Regierung profitieren können. Alex Tang, der Leiter des internationalen Geschäfts, sagte heute in einer Pressemitteilung:

Mit einer Vision für KI-definierte Mobilität wollen wir das Fahrerlebnis in Großbritannien revolutionieren und es in naher Zukunft sicherer, intelligenter, nachhaltiger und angenehmer machen.

Xpeng stellte vor Kurzem ein Fluggerät vor und enthüllte einen humanoiden Roboter, um zu bekräftigen, wie ernst es dem Unternehmen mit dem Konfrontationskurs mit Tesla Inc. ist.

Beachten Sie, dass der Xpeng-Bestand im Vergleich zum Jahresbeginn 2024 immer noch leicht rückläufig ist.

Xpeng meldet solide Gewinne im dritten Quartal

Xpeng steht heute Morgen auch deshalb im Mittelpunkt, weil das Unternehmen für das dritte Quartal bessere Finanzergebnisse als erwartet gemeldet hat. Grund dafür ist die anhaltende Nachfrage und ein nicht verschärfter Preiswettbewerb.

Der Hersteller von Elektrofahrzeugen verlor pro Aktie 14 Cent gegenüber den von Analysten prognostizierten 30 Cent.

Ein Umsatzwachstum von 18 % auf 1,4 Milliarden US-Dollar auf Jahresbasis entsprach jedoch ungefähr dem FactSet-Konsens.

Positiv war auch die Rohertragsmarge des Unternehmens, die im dritten Quartal auf 15,3 % stieg – 170 Basispunkte besser als die Prognose der Experten.

Xpeng verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Fahrzeugauslieferungen um 16 % und pries am Dienstag die Zusammenarbeit mit Volkswagen als Wachstumsbeschleuniger.

Das Unternehmen für Elektrofahrzeuge prognostizierte heute für das vierte Quartal einen Umsatz von 2,2 Milliarden US-Dollar – etwas mehr als die 2,1 Milliarden US-Dollar, die die Wall Street prognostizierte.

Die Xpeng-Aktie zahlt schriftlich keine Dividende.

Ist es zu spät, in Xpeng-Aktien zu investieren?

Trotz der jüngsten Rallye ist es möglicherweise noch nicht zu spät, in Xpeng-Aktien zu investieren, wenn man bedenkt, dass die Wall Street das Unternehmen weiterhin als „übergewichtet“ einstuft.

Tatsächlich hat der Morgan Stanley-Analyst Tim Hsiao ein Kursziel von 17 USD für die Aktien dieses Elektroautoherstellers prognostiziert, was auf ein Potenzial von weiteren 25 % nach oben hindeutet. Er ist überzeugt, dass Xpeng gut positioniert ist, um den nächsten KI-Megatrend zu nutzen.

Hsiao rechnet damit, dass XPEV von der weiteren Flaute im Volkswagen-Deal profitieren wird.

Die internationale Expansion und die Einführung neuer Modelle werden auch für diese Elektrofahrzeug-Aktie weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen, teilte er seinen Kunden diese Woche in einer Research-Mitteilung mit.


ข่าวเพิ่มเติมจาก Invezz

ข่าวเพิ่มเติม